• Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern
  • seit 1998 Dozentin im Bereich Familienbildung, Erzieher- und Lehrerbildung
  • seit 2005 Beratung und Coaching in eigener Praxis
  • seit 2007  Supervision für Teams, Gruppen und Einzelpersonen und Weiterbildungen für familylab
  • seit 2010 ehrenamtliche Tätigkeit in Nepal für die Himalyan Care Foundation (inkl. Lehrerweiterbildungen)
  • seit 2019 ehrenamtliche Tätigkeit für den SES-Bonn
  • seit 2018 Lehrerin an der Montessorischule Starnberg
  • Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern

Seit vielen Jahren arbeite ich als Trainerin, Coach und Supervisorin in der Familien- und Erwachsenenbildung, speziell im Schulbereich. Als ausgebildete Grundschullehrerin mit Montessoridiplom (Klaus Kaul), als ehemalige Kindergartenleiterin des Montessorikindergartens Penzberg und als ehemalige Schulleiterin der Montessorischule Landsberg kenne ich die Probleme und Herausforderungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und Schulen.

Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Himalayan Care Foundation in der Erzieher-und Lehrerbildung in Nepal habe ich mich durch eine 4jährige Weiterbildung bei Jesper Juul zum family counselor qualifiziert. Außerdem arbeite ich in dem Netzwerk familylab als Seminarleiterausbilderin und in der Lehrerweiterbildung.

Seit 2008 bin ich selbständig mit der „Familien- und Lernwerkstatt RESPECTO am Starnberger See“, veranstalte Weiterbildungen für Erzieherinnen und Lehrer in den Bereichen Montessoripädagogik, Beziehungskompetenz und fachpersönliche Entwicklung. Regelmäßig halte ich in Kindergärten und Schulen Einzel- und Gruppensupervisionen. 

Außerdem begleite ich Schüler in der schulischen Übergangsphase, 4.-7.Klasse, bereite sie besonders auf das Gymnasium vor und arbeite mit Familien und Kindern in Erziehungs- und Lernfragen.

Seit Juni 2014 coache ich für den Verein Refugio Jugendliche aus Afghanistan, Pakistan, dem Sudan und anderen Ländern, die an einem Stipendiatenprogramm von Refugio teilnehmen, um die Mittlere Reife und später das Abitur zu machen. Ich arbeite mit ihnen die Lücken in den Fächern Deutsch und Englisch auf und das macht mir großen Spaß.

Im Jahr 2017 haben mein Mann und ich uns eine private Auszeit, ein sogenanntes sabbatical genommen und sind mit unserem Wohnmobil durch Mexiko, Guatemala, USA, Kanada und Alaska auf der nördlichen Panamericana  gefahren. www.travelourdreams.com


Seit dem Schuljahr 2018/19 arbeitete ich zuerst als Springerin in der Montessorischule Starnberg und seit dem 1.7.2019 als festangestellte Lehrerin.


Seit 2019 arbeite ich auch für den SES-Bonn, einer Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit. 

Im März 2019 war ich für den SES drei Wochen in Almaty, Kasachstan, wo ich an einer Montessorischule Supervision und Weiterbildungen abgehalten habe.





T 08151-9987511
eMail nikola.geiger(at)familylab.de
Internet www.familien-und-lernwerkstatt.de
geb. 1965, 2 Kinder, Grundschullehrerin, Montessoripädagogin, 
essentielle Gestaltarbeit mit Kindern & Familien, 
Familienberaterin - Kemplerinstitut of Scandinavia, 3-jährige Ausbildung bei Jesper Juul